Florian Bach, Kai Brunner, Matthias Motzke und Matthias Hipp haben mit den Buchheimern zusammen das
Leistungsabzeichen in Silber geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Kommandant Manuel Wirth die Versammlung eröffnen.
Als Gäste konnte er Bürgermeister Jürgen Frank, sowie den stell - vertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Zeller begrüßen.
Nach der Totenehrung hielt Manuel Wirth seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Es folgte der Bericht des Schriftführers Ralf Günther. Nachdem Kassier Simon Boos seinen Bericht vorgelesen hatte und Kassenprüfer Patrik Mattes alles nachgeprüft hatte, nahm Bürgermeister Jürgen Frank die Entlastung vor.
Nach einer Ansprache, in dem der Bürgermeister allen für ihr Engagement dankte, wurde die Entlastung einstimmig angenommen. Im Anschluss nahm Kommandant Wirth die anstehenden Beförderungen vor. Befördert zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden: Mathias Motzke, Cem Kilic, Nadine Haselmeier, Willrich Conradie, Gero Mattes und Samuel Krause. Kreisbrandmeister Stellvertreter Jürgen Zeller ehrte noch Simon Boos für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr Irndorf. Herr Zeller dankte der Feuerwehr Irndorf für den großen Einsatz im letzten Jahr und hob noch einmal die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor. Er bedankte sich ebenfalls bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Feuerwehr.
Da Ralf Günther nicht mehr als Schriftführer kandidierte wurde Nadine Haselmeier einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Auch der stellvertretende Kommandant Marco Brunner trat nicht mehr zur Wahl an. Sein Amt übernimmt in Zukunft, nach geheimer Wahl, Jochen Haselmeier.
Die Geburtstagsjubilare Ralf Günther ( 60 Jahre ), Manuel Wirth, Hakan Kilic und Jochen Haselmeier ( alle 40 Jahre ) bekamen alle ein kleines Präsent vom Kommandanten überreicht.
Unter Wünsche, Anträge und Wortmeldungen meldete sich Markus Rebholz und überbrachte Grüße und Dankesworte vom Traktor Pulling Team Irndorf. Am Schluss dankte Kommandant Manuel Wirth Florian Bach und Kai Brunner für die Organisation und Durchführung von Feuerwehrproben. Er dankte Ralf Günther für seine Arbeit als Atemschutzgerätewart, Schriftführer und Betreuer der Homepage. Ebenso dankte er Franziska Schmid, Nadine Haselmeier sowie Florian Bach für Reinigungsarbeiten im Gerätehaus. Auch dankte er all denen, die sich in hohem Maße für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben.
Die Versammlung endete um 21:15 Uhr.
Am Freitag, den 28.07. fand im Feuerwehrhaus wieder unser inzwischen
traditoneller Feierabendhock statt.
Beginn war um 17:00 Uhr. Er wurde auch dieses Jahr sehr gut angenommen.
Für Essen und Trinken war gesorgt und die Gäste sind zahlreich erschienen.
Am Samstag, den 01.07. haben Florian Bach, Kai Brunner, Matthias Hipp und Matthias Motzke
in Neuhausen ihr Leistungsabzeichen in Bronze absolviert.
Gemeinsame, Kreisübergreifende Übung mit den Feuerwehren aus Irndorf, Schwenningen
und Heinstetten am Freitag, den 16.06. Brandobjekt war diesmal eine Reithalle in Heinstetten.
In Irndorf fand vom 13.04. bis 13:05. ein Truppmannlehrgang statt.
Lehrgangsleiter war Kommandant Manuel Wirth. Weitere Ausbilder waren Kai Prior, Tobias Rudolf,
Markus Baum, Klaus Hermann und Michael Benk vom DRK. Insgesamt 15 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Gemeinden. 3 aus Bärenthal, 3 aus Buchheim, 1 aus Renquishausen, 1 aus Mühlheim und 7 aus Irndorf.
Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irndorf begann dieses Jahr etwas verspätet um
20:10 Uhr. Einige Mitglieder meldeten sich krank, so dass es weniger Aktive waren als letztes Jahr. Kommandant Manuel Wirth konnte als Gäste Bürgermeister Jürgen Frank, den stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder, sowie die Gemeinderäte Kai Wäschle und Patrik Vogt begrüßen.
Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr folgte der Bericht des Schriftführers Ralf Günther. Nachdem Kassier Simon Boos seinen Bericht vorgelesen hatte und die Kassenprüfer Herbert Mattes und Patrik Mattes alles abgesegnet hatten, nahm Bürgermeister Frank die Entlastung vor, die einstimmig angenommen wurde. Bürgermeister Frank lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dankte Ihr für Ihr Engagement. Er sprach einige Themen an. Zum Beispiel die Coronazeit, der Feuerwehrhaushalt, unsere Einsätze, sowie den neuen Digitalfunk.
Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Matthias Hipp und Kai Brunner. Klaus Vorwalder übernahm die Ehrungen. Geehrt wurden für 60 Jahre Feuerwehrdienst Anselm Reitze (in Abwesenheit). Für 30 Jahre Andreas Boos und Ralf Günther sowie Marco Brunner für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr.
Klaus Vorwalder dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.
Es stand die Wahl des Kommandanten an. Einziger Kandidat war Manuel Wirth. Bei 15 Wahlberechtigten stimmten in Geheimer Wahl 13 Mitglieder für ja bei 2 Enthaltungen. Manuel Wirth war somit wiedergewählt. Des Weiteren musste ein neues Ausschussmitglied gewählt werden, da Markus Rebholz auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Es wurde Kai Brunner einstimmig zum neuen Ausschussmitglied gewählt.
Für Matthias und Barbara Motzkes Sohn Dionys, sowie für die Tochter Melina von Marco und Marleen Brunner wurde noch gesammelt und eine Karte übergeben.
Da sich zum Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge niemand meldete, konnte Kommandant Manuel Wirth die Hauptversammlung um 21:15 Uhr beenden.
Florian Bach und Matthias Hipp, von unserer Atemschutztruppe, beim Turmlauf in Köln.
714 Stufen, 39 Etagen und 132 Höhenmeter. Eine Kraftanstrengung die einem wohl alles abverlangt.
Besonders mit der Ausrüstung die ein Atemschutzgeräteträger so alles bei sich hat !
Die Freiwillige Feuerwehr Irndorf trauert um ihren Ehrenkommandanten Dieter Straub.
In seiner über 50jährigen Mitgliedschaft war er von 1983 bis 2008 Kommandant und wurde danach zum
Ehrenkommandanten ernannt.
In dieser Zeit haben wir Ihn als sehr aktiven, gewissenhaften, pflichtbewussten und auch
geselligen Menschen kennengelernt.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
In Ehrendem Gedenken,
Die Mitglieder der
Freiwilligen Feuerwehr Irndorf
Da die Hauptversammlungen 2020 und 2021 Coronabedingt ausgefallen sind, konnte Kommandant Manuel Wirth die erste Hauptversammlung seit 2019 pünktlich um 20:00 Uhr beginnen. Als Gäste konnte er Jürgen Zeller vom Kreisverband Tuttlingen, Bürgermeister Jürgen Frank und den Gemeinderat, vertreten durch Kai Wäschle und Patrik Vogt begrüßen.
Es folgten die Berichte des Kommandanten Manuel Wirth, der ein positives Fazit aus der Coronazeit zog, sowie des Schriftführers Ralf Günther.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung durch Bürgermeister Frank, der in seiner Rede verschiedene, Feuerwehrspezifische Themen ansprach und der Feuerwehr für ihr Engagement dankte, konnten einige Feuerwehrmitglieder befördert, beziehungsweise geehrt werden. Die Beförderungen wurden durch Kommandant Manuel Wirth und Bürgermeister Jürgen Frank, die Ehrungen von Jürgen Zeller vorgenommen.
Befördert wurden Florian Bach zum Oberfeuerwehrmann, Kai Brunner und Matthias Hipp zum Feuerwehrmann, Marco Brunner zum Löschmeister, Franziska Schmid und Kira Jetter zum Feuerwehrmann(Frau), und in Abwesenheit Jochen Haselmeier zum Hauptlöschmeister.
Nach verschiedenen Grußworten und einem Dank an alle Feuerwehrmitglieder der Irndorfer Wehr, sowie der Gemeinde Irndorf für ihre Unterstützung, konnten die Ehrungen erfolgen.
Geehrt wurde Hakan Kilic für 15 Jahre. Simon Boos, Manuel Wirth, Susanne Nestel (in Abwesenheit) und Jochen Haselmeier(in Abwesenheit) für 20 Jahre und für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr Frank Bach.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge meldete sich Altkommandant Andreas Boos und dankte dem Kommandanten für die gute Arbeit. Er lud alle Anwesende noch zu einem Gemütlichen zusammen sein, anlässlich seines 60sten Geburtstages, ein. Auch Manuel Wirth dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen 2 Jahren und konnte die Versammlung um 21:15 Uhr beenden.
Der Boden der Fahrzeughalle wird erneuert. Wir werden deshalb am Samstag, den 4. September die Halle ausräumen und den alten Boden entfernen. Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Feuerwehrmagazin.
Der Hallenboden wurde dann Mitte September fertiggestellt. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.
Zunächst kann wieder geprobt werden.
Wir hoffen, es bleibt so. Die letzten 1,5 Jahre sollten sich nicht mehr wiederholen!!
Wegen der Coronapandemie sind alle Freiwilligen Aktivitäten, wie z.b. Proben,
Weihnachtsfeier, Generalversammlung u.s.w. abgesagt. Auch wir sind davon
nicht gerade begeistert. So sind doch gerade die Proben und andere Kameradschaftliche
Zusammenkünfte wichtig für das reibungslose Funktionieren einer Feuerwehr.
Unser Nebengebäude wurde nach 3 monatigen Renovierungsarbeiten,
(Dachdeckung, Tür, Fenster und Fassade) ende Oktober in Eigenleistung fertiggestellt.
Allen, die daran mitgewirkt haben gilt ein herzliches Dankeschön. Im Besonderen -
Florian Bach, Kai Brunner, Matthias Hipp, Frank Bach und Manuel Wirth.
Ohne ihre Mithilfe und Fachwissen wäre dies nicht möglich gewesen!
Kommandant Manuel Wirth hat den Zugführerlehrgang und Stellvertreter
Marco Brunner den Gruppenführerlehrgang an der LFS Bruchsal absolviert.
Beiden viel Glück und ein gutes Händchen für die kommenden Aufgaben.
Die Einsatzkleidungen der aktiven Kameraden sind ab dem 25.01. in neuen ( Gebrauchten) Spinden untergebracht. Diese sind von einer Feuerwehr aus dem Landkreis Sigmaringen übernommen und in Eigenleistung installiert worden.
Im September bis Anfang Oktober hat Kommandant und Ausbilder Manuel Wirth mit vielen Helfern einen Truppmannlehrgang in Irndorf durchgeführt.
Die jungen Kameraden und Kameradinnen aus Irndorf und umliegenden Gemeinden, haben alle ihre erste Hürde zum aktiven Feuerwehrdienst mit Bravur bestanden. Wir wünschen viel Glück und Gesundheit für die nächsten Jahre in ihren jeweiligen Gemeindefeuerwehren.
Den Towerturm von Thyssen Krupp in Rottweil unter Atemschutz zu Fuß hoch zu steigen war sicher nicht einfach! Kommandant Manuel Wirth und Kamerad Florian Bach haben dies am Sonntag, den 15.09. in
hervorragender Weise geschafft. Meinen Respekt und Glückwunsch von dieser Stelle aus !
Am Freitag, den 13.09. fand um 18:30 Uhr eine Herbstübung der Feuerwehren aus Irndorf, Schwenningen
und Heinstetten in Schwenningen statt. Dabei wird das Zusammenspiel von Feuerwehren aus verschiedenen Landkreisen intensiv geübt. Die Übung fand bei der Schule in Schwenningen statt.
Am Freitag, den 26.07. hielten wir unseren Ferienhock ab. Er war sehr gut besucht und wir haben
uns uber den guten Besuch gefreut. Auch unsere Jugendfeuerwehr hat mit ihrer tollen Schauübung
sehr zum Gelingen des Festes beigetragen.
Am Mittwoch, den 19.06. haben wir der diesjährigen Fronleichnamsprozession, durch die Sperrung
einiger Straßen im Ort geholfen, sicher wieder in der Kirche anzukommen.
Unsere Feuerwehrleute im Wettkampfmodus:
Herzlichen Glückwunsch an den Kameraden und Jugendleiter Kai Brunner.
Er sicherte sich in der Kategorie " Cup Irndorf " den ersten Platz. Kamerad Mathias Hipp wurde vierter,
Cristian Alber fünfter, Florian Bach siebter, Jochen Haselmeier achter und Kommandant Manuel Wirth neunter.
In der Kategorie " Mannschaften " belegte unsere Gruppe 1 den hervorragenden 2. Platz.
Die Gruppe 2 erkämpfte sich den 15. Platz.
Hier einige Impressionen von Ehrenkommandant Dieter Straub.
Kommandant Manuel Wirth konnte die diesjährige Hauptversammlung pünktlich um 20:00 Uhr im Magazin eröffnen.
Als Gäste konnte er Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder aus Tuttlingen, Bürgermeister Jürgen Frank, Ehrenkommandant Dieter Straub, Bürgermeister Florian Zindeler, Christian Alber vom Musikverein sowie die Altersabteilung begrüßen.
Es folgten die jeweiligen Berichte des Kommandanten sowie des Schriftführers. Nach dem Bericht des Kassiers Simon Boos, der allen Spendern seinen Dank aussprach, gab der Kassenprüfer Herbert Mattes seine Stellungnahme zur Prüfung der jeweiligen Kassenstände ab. Die Entlastung nahm Bürgermeister Jürgen Frank vor, die dann auch einstimmig angenommen wurde. Er bescheinigte der Feuerwehr eine gute Arbeit und wünschte alles Gute für das kommende Jahr.
Beförderungen standen dieses Jahr nicht an.
In diesem Jahr mussten der stellvertretende Kommandant sowie der Schriftführer gewählt werden. Ralf Günther wurde per Akklamation einstimmig in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Die Wahl des stellvertretenden Kommandanten musste in geheimer Wahl vorgenommen werden. Klaus Vorwalder und Florian Zindeler übernahmen diese Aufgabe. Kamerad Marco Brunner wurde mit 14 Ja Stimmen und einer Enthaltung zum stellvertretenden Kommandanten wiedergewählt.
Simon Boos wurde für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit der neuen Landesehrung in Bronze geehrt. Josef Koch erhielt die Auszeichnung 30 Jahre Feuerwehrdienst vom Kreis Tuttlingen überreicht. Die jeweiligen Ehrungen übernahm Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder.
Unter dem Punkt Wünsche und Anträge meldeten sich Dieter Straub und Florian Zindeler zu Wort. Sie wünschten der Feuerwehr alles Gute und Florian Zindeler erneuerte die Einladung seine Gemeinde einmal zu besuchen.
Auch Kommandant Manuel Wirth hatte einiges auf dem Herzen.
Roswitha Günther erhielt für gewisse Reinigungsdienste einen Geschenkkorb, für den sie sich herzlich bedankt.
Herbert Mattes bekam nachträglich zu seinem 50.sten Geburtstag einen Florian ausgehändigt.
Auch für weitere Feuerwehrangehörige fand Kommandant Manuel Wirth lobende Worte und bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Weise sich um die Belange der Feuerwehr verdient gemacht haben.
Er konnte die Versammlung um 21:15 Uhr beenden.
Am Samstag,den 17.11.2018 haben wir uns im Magazin zu unserer diesjährigen Abschlussfeier getroffen. Start war um 17:00 Uhr und es sind viele der Einladung von Kommandant Manuel Wirth gefolgt.
Es gab warmen Fleischkäse mit Brot, sowie ein buntes Salatbuffet. Ausserdem haben wir gesammelt für den Nachwuchs und eine Hochzeit. Unsere kleinen Gaben wurden Dankend angenommen.
Da dieses Jahr unsere Florianstage nicht stattfanden, haben wir am Freitag, den 27.07. einen Ferienhock angeboten, der auch sehr gut angenommen wurde.
Unsere Mannschaft mit Kai Brunner, Matthias Hipp und
Florian Bach hat beim Mannschaftswettkampf am Sonntag,
den 03.06. beim 40.sten Wettmähen der Gemeinde,
den Hervorragenden 2. Platz belegt.
Dazu die besten Glückwünsche von allen Kameraden!
Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Kommandant Andreas Boos die Hauptversammlung 2018 eröffnen.
Begrüßen konnte er als Gäste den neuen Kreisbrandmeister Andreas Narr aus Spaichingen, Bürgermeister Jürgen Frank mit Gemeinderäten, Ehrenmitglied Herbert Fußnegger, verschiedene Vereinsvorstände, Bürgermeister Florian Zindeler, sowie Kornelia Hörbiger von der Presse. Ehrenkommandant Dieter Straub war wegen eines Urlaubsaufenthaltes nicht anwesend.
Anschließend folgten die jeweiligen Berichte des Kommandanten sowie des Schriftführers. Auch Kassier Simon Boos gab seinen Kassenbericht ab und sagte allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Kassenprüfer Patrik Mattes stellte fest das die Kasse gut geführt und alle Belege vorhanden seien. Er dankte Simon Boos für seine hervorragende Arbeit.
Bürgermeister Jürgen Frank bescheinigte der Feuerwehr eine gute Zusammenarbeit und beantragte die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.
Kassier Simon Boos wurde per Akklamation erneut für weitere 5 Jahre als Kassier einstimmig bestätigt. Nun galt es einen neuen Kommandanten zu wählen. Andreas Boos schlug Manuel Wirth als neuen Kommandanten vor. Kreisbrandmeister Andreas Narr sowie Florian Zindeler erklärten sich bereit die Wahlen durchzuführen. Bei der anschließenden Wahl wurde Manuel Wirth einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Da Manuel Wirth die Position als Stellvertreter des Kommandanten inne hatte, musste auch ein neuer Stellvertreter für ein Jahr gewählt werden, da erst 2019 turnusmäßig ein neuer Stellvertreter gewählt wird. Marco Brunner erklärte sich bereit dieses Amt zu übernehmen und wurde einstimmig zum stellvertretenden Kommandanten gewählt.
Andreas Boos nahm die Beförderungen von Marco Brunner zum Hauptfeuerwehrmann, sowie von Manuel Wirth zum Brandmeister vor.
Von Bürgermeister Jürgen Frank wurden Andreas Boos und Ralf Günther zum Oberbrandmeister befördert.
Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Ralf Günther von Kreisbrandmeister Andreas Narr mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Baden Württemberg in Silber ausgezeichnet.
Patrik Mattes bekam zu seinem 50sten Geburtstag einen Florian geschenkt.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge dankte Bürgermeister Frank dem scheidenden Kommandanten Andreas Boos für seine Arbeit in der Feuerwehr und seinen Einsatz für die Gemeinde Irndorf. Ebenso bedankte sich Narrenvater Jochen Haselmeier für die vielen Ehrenamtlichen Stunden die die Feuerwehr an der Fasnet leistet. Auch Christian Alber vom Musikverein fand Worte des Dankes an die Feuerwehr. Florian Zindeler hielt eine Rede zur Lage der Feuerwehr im Allgemeinen und lud die Irndorfer Wehr erneut ein, seine Gemeinde einmal zu besuchen.
Neukommandant Manuel Wirth überreichte Andreas Boos im Namen aller Feuerwehrkameraden einen Geschenkkorb, sowie ein Motorradbuch. Andreas Boos bedankte sich herzlich und lud zum Gruppenfoto in die Fahrzeughalle ein.
Er beendete die Versammlung um 22:15 Uhr.
Am Freitag, den 21.Oktober fand um 18:30 Uhr eine Herbstübung der Feuerwehren aus Irndorf, Schwenningen und Heinstetten in Irndorf statt. Dabei wird das Zusammenspiel von Feuerwehren aus verschiedenen Landkreisen intensiv geübt. Im Einsatz waren ca. 50 Wehrmänner und Frauen. Hier einige Bilder von der Übung.
Alle Bilder: Copyright bei Wilfried Koch - Schwenningen/ Heuberg
Am 14. und 15. Mai war unser Feuerwehrmagazin wieder für jedermann geöffnet. Am 1. Tag ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit Mittagessen und später Kaffee und Kuchen die jeweils gut besucht waren.
Am 2. Tag das traditionelle Handwerkervesper, das um 17:30 Uhr begann.
Das Handwerkervesper war dieses Jahr, bei Kaiserwetter, wieder sehr gut besucht. Einen besonderen Dank wieder an den Musikverein Irndorf, der auch dieses Jahr wieder bei uns war, und 2,5 Stunden beste Musikalische Unterhaltung bot. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Einen Dank auch allen Gästen, die uns an diesen zwei Tagen besucht haben. Kommen Sie nächstes Jahr wieder!
Kommandant Andreas Boos eröffnete die diesjährige Hauptversammlung pünktlich um 20:00 Uhr im Magazin.
Als Gäste konnte er den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Joachim Weber aus Gosheim, Bürgermeister Jürgen Frank, Ehrenkommandant Dieter Straub, Ehrenmitglied Herbert Fussnegger, Ambros Mattes vom Schwäbischen Albverein, das ehemalige Mitglied Florian Zindeler, sowie Simon Schneider vom Gränzboten begrüßen.
Es folgten die Berichte des Kommandanten Andreas Boos, sowie des Schriftführers Ralf Günther. Nach dem Bericht des Kassiers Simon Boos, der allen Spendern Dank sagte, gab der Kassenprüfer Patrick Mattes seine Stellungnahme zur Prüfung der jeweiligen Kassenstände ab.
Bürgermeister Jürgen Frank nahm, nach einer emotionellen Rede zur allgemeinen Lage der Feuerwehr – im Besonderen der Finanziellen Lage – die Entlastung vor, die einstimmig angenommen wurde. Er bescheinigte der Wehr eine gute Arbeit und wünschte alles gute für das kommende Jahr.
Kai Brunner und Franziska Schmid wurden mit sofortiger Wirkung in die Aktive Abteilung übernommen und Kamerad Florian Bach wurde zum Feuerwehrmann befördert. Die nachfolgenden Ehrungen wurden von Kamerad Joachim Weber vorgenommen. Für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden Christian Alber und Hakan Kilic ausgezeichnet. Für 25 Jahre Aktiven Dienst wurde Kommandant Andreas Boos mit der Silbernen Ehrennadel des Landes Baden Württemberg geehrt. Für 40 Jahre sollte Kamerad Norbert Fritz geehrt werden, der jedoch wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte.
Ehrenkommandant Dieter Straub, dankte der Feuerwehr im Namen des Obst und Gartenbauvereins für die Überlassung der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus, und wünschte allen Geehrten und Beförderten alles Gute für Ihre weitere Tätigkeit bei der Feuerwehr. Ambros Mattes vom Albverein schlug in die gleiche Kerbe und bedankte sich ebenfalls. Kamerad Manuel Wirth meldete sich im Namen des Narrenvereins und bedankte sich im Namen von Jochen Haselmeier der leider nicht anwesend sein konnte, für die vielseitige Hilfe in der Fasnetwoche. Auch Florian Zindeler bekräftigte noch einmal seine Einladung vom letztem Jahr und bot seine Hilfe bei Aktivitäten an.
Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes und Anträge konnte Kommandant Andreas Boos die Versammlung um 21:15 Uhr beenden.
Auszeichnungen für Irndorfer Wehr (von links): Florian Bach, (Beförderung zum Feuerwehrmann), Kai Brunner (Aufnahme in aktiven Dienst), Hakan Kilic und Christian Alber (beide Ehrung für zehn Jahre), Andreas Boos (Ehrung für 25 Jahre). Irndorfs Bürgermeister Jürgen Frank und der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbands Tuttlingen Joachim Weber freuen sich mit. Foto: Simon Schneider
Bei der Seniorenadventsfeier, die am Sonntag, den 11.12 um 14.00 Uhr im Jugendheim stattfand, haben wir die Bewirtung, sowie den Fahrdienst an diesem Tag übernommen.
Am Mittwoch, den 25.05. haben wir der diesjährigen Fronleichnamsprozession, durch die Sperrung
einiger Straßen im Ort, geholfen, sicher wieder in der Kirche anzukommen.
Am 20.05. verstarb unser Ehrenkommandant Richard Mattes im Alter von 85 Jahren. Richard Mattes leitete 22 Jahre die Geschicke der Irndorfer Feuerwehr und war im Ruhestand immer gern bei allerhand Aktivitäten dabei. Wir haben Ihn zu seiner letzten Ruhestätte begleitet und werden Ihm ein Ehrendes Andenken bewahren.
Am 1. und 2. Mai war unser Feuerwehrmagazin wieder für jedermann geöffnet. Am 1. Tag ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit Mittagessen und später Kaffee und Kuchen die jeweils gut besucht waren.
Am 2. Tag das traditionelle Handwerkervesper, das um 17:30 Uhr begann.
Auch das Vesper war dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Einen besonderen Dank wieder an den Musikverein Irndorf, der auch dieses Jahr wieder bei uns war und 2 Stunden beste Musikalische Unterhaltung bot. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Einen Dank auch allen Gästen, die uns an diesen zwei Tagen besucht haben. Kommen Sie nächstes Jahr wieder!
Kommandant Andreas Boos konnte die diesjährige Hauptversammlung pünktlich um 20:00 Uhr im Magazin eröffnen.
Als Gäste konnte er unter anderem den stellv. KBM Jürgen Zeller, Bürgermeister Rudolf Fluck, Ehrenmitglied Herbert Fussnegger, Ehrenkommandant Dieter Straub, Herr Schneider von der Presse sowie verschiedene Vereinsvorstände begrüßen.
Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers Ralf Günther, sowie die Berichte des Jugendführers und Kassiers Simon Boos. Ebenso gab Kassenprüfer Patrick Mattes seine Stellungnahme zur Prüfung der jeweiligen Kassenstände ab. Bürgermeister Rudolf Fluck nahm die Entlastung vor, die einstimmig angenommen wurde. Es wurde Herbert Mattes einstimmig zum 2. Kassenprüfer für 5 Jahre gewählt. Auch Patrick Mattes macht für die nächsten 5 Jahre weiter und erhielt vom Kommandanten eine Flasche Wein.
Oberfeuerwehrmann Marco Brunner wurde für 10 Jahre und Brandmeister Frank Bach für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von Jürgen Zeller geehrt. Herbert Mattes, der für 30 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden sollte, war Krankheitsbedingt nicht Anwesend. Frank Bach erhielt für seine langjährige Tätigkeit bei der Irndorfer Feuerwehr von Kommandant Andreas Boos einen Humpen geschenkt. Ebenso erhielt Jürgen Zeller eine Flasche Wein für seine Tätigkeit als Stellv. KBM geschenkt. Auch Kamerad Marco Brunner wurde mit einer Flasche Rebensaft beschenkt. Andreas Boos bedankte sich noch bei Marco Brunner für seine Schneeräumdienste, die er immer vor dem Magazin in Angriff nimmt.
Die Jugendfeuerwehrangehörigen Florian Bach, Nicola Hipp und David Rebholz wurden in den Aktiven Feuerwehrdienst übernommen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes und Anträge meldete sich Ehrenkommandant Dieter Straub zu Wort, und wünschte den Kameraden wenige Einsätze und viele Übungen, von denen sie immer gesund wiederkommen sollen. Der neugewählte Narrenvater Jochen Haselmeier bedankte sich für die Hilfe der Feuerwehr bei der Diesjährigen Fasnet. Auch der stellv. Kommandant Manuel Wirth fand Worte des Dankes für die Mithilfe bei verschiedenen Projekten.
Florian Zindeler, ehemaliges Mitglied der Irndorfer Feuerwehr, jetzt Bürgermeister im Bodenseeraum lud unsere Feuerwehr ein, einmal mit seiner Ortswehr eine Übung oder eine Sonstige Aktivität zu veranstalten. Kommandant Andreas Boos stellte die neuen Poloshirts und Mützen vor und zeigte zum Schluss noch ein paar Bilder von vergangenen Einsätzen und Übungen.
Der offizielle Teil dieser Hauptversammlung war um 21:15 Uhr zuende.
Unsere Helden beim Traditionellen Wettmähen am Sonntag, den 07.06. in Irndorf. Mitgekämpft haben: Manuel Wirth, Kai Brunner und Florian Bach.
Am Samstag, den 06.06. haben wir der diesjährigen Fronleichnamsprozession, durch die Sperrung
einiger Straßen im Ort, geholfen, sicher wieder in der Kirche anzukommen.
Mit den benachbarten Feuerwehren aus Heinstetten und Schwenningen hielten wir am Freitag, den 17. April am Abend eine gemeinsame Übung bei der Firma Sanetta in Heinstetten ab.
Der stellvertretende Kommandant Manuel Wirth eröffnete um 20:05 Uhr die Generalversammlung.
Als Gäste konnte er unter anderem den stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Zeller aus Kolbingen, Bürgermeister Rudolf Fluck, Altbürgermeister Herbert Fußnegger, Ehrenkommandant Dieter Straub sowie zahlreiche Vereinsvorstände begrüßen. Auch Kommandant Andreas Boos, noch im Krankenstand, war anwesend.
Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte des Schriftführers Ralf Günther sowie des Kassiers Simon Boos. Bürgermeister Rudolf Fluck nahm die Entlastung vor, die Einstimmig angenommen wurde. Die Wahl eines zweiten Kassenprüfers wurde bis auf weiteres verschoben. Martin Korb hatte sein Amt zur Verfügung gestellt.
Oberfeuerwehrmann Patrik Mattes wurde von Jürgen Zeller für 30 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Befördert wurden Christian Alber zum Oberfeuerwehrmann und Manuel Wirth zum Hauptlöschmeister.
Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge meldete sich Narrenvater Achim Schellenbaum und dankte der Feuerwehr für Ihren Einsatz beim Narrentreffen. Ambros Mattes, Bürgermeister Rudolf Fluck und Jochen Haselmeier fanden ähnliche Worte des Dankes.
Patrik Mattes erhielt für seinen langjährigen Einsatz vom Bürgermeister eine Flasche Wein geschenkt.
Die scheidenden Ausschussmitglieder Nicole Wirth und Alfred Alber erhielten für Ihr Engagement vom stellvertretenden Kommandanten Manuel Wirth jeweils einen Geschenkkorb überreicht. Da die Statuten für Ausschussmitglieder besagen, das Gruppenführer automatisch im Ausschuss seien müssten, wurde eine Neuwahl überflüssig.
Ehrenkommandant Dieter Straub dankte noch einmal den Helfern, die im Feuerwehrmagazin während und nach dem Umzug am Sonntag für Ordnung und Sauberkeit gesorgt haben. Einen besonderen Dank für seinen unermüdlichen Einsatz wurde noch Jugendfeuerwehrkamerad Florian Bach zuteil.
Nachdem dieser Tagesordnungspunkt vorbei war, konnte Manuel Wirth um 21:00 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung beenden.
Vom 1. Mai bis 2. Mai haben wir wieder unsere Florianstage im Feuerwehrmagazin abgehalten.
Am 1. Tag war ab 10:00 Uhr Frühschoppen angesagt, der leider wieder mal sehr schwach besucht war. Zum Mittagessen war dann schon wieder mehr los. Nach Kaffee und Kuchen der von unseren Feuerwehrfrauen gebacken wurde, war noch bis in die Nacht gemeinsames zusammensitzen.
Am 2. Tag war unser Magazin besetzt bis zum letzten Platz und wir hatten alle Hände voll zu tun. Einen Dank an den Musikverein für die Musikalische Umrahmung. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Feuerwehren und Besuchern aus Nah und Fern für den Besuch auf unserem Traditionellen Fest bedanken.
Wenn wir beide Tage zusammenfassen, war es mal wieder mal ein gelungenes Event.
Kommandant Andreas Boos eröffnete um 20:10 Uhr die sehr gut besuchte Generalversammlung.
Als Gäste konnte er unter anderem Kreisverbandsvorsitzender Ernst Heinemann, Bürgermeister Rudolf Fluck, Altbürgermeister Herbert Fußnegger, Ehrenkommandant Dieter Straub
sowie zahlreiche Gemeinderäte und Vereinsvorstände begrüßen.
Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte des Schriftführers Manuel Wirth sowie des Kassiers Simon Boos.
Bürgermeister Rudolf Fluck nahm die Entlastung vor, die Einstimmig angenommen wurde.
Nun galt es den stellvertretenden Kommandanten und den Schriftführer neu zu wählen. Das Amt des Wahlleiters übernahm Ernst Heinemann.
Gewählt wurde Manuel Wirth zum Stellvertretenden Kommandanten sowie Ralf Günther zum Schriftführer. Marco Biselli übernahm das Amt des Schriftführers in der Jugendfeuerwehr. Ralf Günther hatte zuvor das Amt als stellvertretender Kommandant nach 5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt.
Kommandant Andreas Boos dankte dem scheidenden Stellvertreter für seine Arbeit und Bürgermeister Rudolf Fluck überreicht ihm als kleines Dankeschön im Namen der Gemeinde 2 Flaschen Wein.
Die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden nahm Ernst Heinemann vor.
Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Josef Koch. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst sollten Alfred Alber, Markus Rebholz, Patrik Mattes, Martin Korb sowie Herbert Mattes geehrt werden. Da nur Alfred Alber und Markus Rebholz anwesend waren konnten auch sie nur die Auszeichnung in Empfang nehmen. Patrik Mattes, Martin Korb und Herbert Mattes waren leider verhindert.
Eine besondere Ehrung erhielt Robert Haselmeier. Er wurde von Ernst Heinemann für 50 Jahre Feuerwehrdienst mit einer Urkunde ausgezeichnet. Kommandant Andreas Boos ernannte Robert Haselmeier zum Ehrenfeuerwehrmann und überreichte ihm eine Urkunde sowie eine Flasche Wein im Namen der Feuerwehr Irndorf.
Markus Rebholz möchte auf eigenen Wunsch nicht mehr im Ausschuß tätig sein, und erhielt für sein langjähriges Engagement von Kommandant Andreas Boos eine Flasche Wein zum Abschied.
Nachdem der Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge vorbei war konnte Kommandant Andreas Boos den offiziellen Teil der Versammlung beenden.
Am 12. und 19.10 fand im Feuerwehrhaus in Irndorf ein Ersthelferkurs
des DRK für Feuerwehrleute und Mitbürger statt. Ausbilder war Klaus Frey aus Geisingen.
Teilgenommen haben:
Andreas Boos, Ronnia Granz, Ralf Günther, Simon Boos, Hakan Kilic, Christina Alber, Manuel Wirth,
Emil Granz, Frank Bach, Florian Bach und Sandra Liebermann.
Am Freitag,den 04.10.2013 fand auf dem Gnadenweiler eine große
Stützpunktübung statt. Ein Ökonomiegebäude stand in Flammen. Wasser
musste von der Bära im Tal bis nach Gnadenweiler hochgepumpt
werden. Dies wurde mit 6 Pumpen bewerkstelligt und klappte bestens.
Beteiligte Feuerwehren waren: Fridingen, Mühlheim, Stetten, Kolbingen,
Renquishausen, Irndorf, Buchheim und Bärenthal.
Es waren ca 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Zum Abschluss wurden alle
Einsatzkräfte von der Bärenthaler Feuerwehr zu einem kleinen Vesper
nach Bärenthal eingeladen.